FAQ

Wir beantworten eure häufigsten Fragen. Fehlen euch Informationen oder habt ihr weitere Fragen? Dann nehmt gern Kontakt zu uns auf.


1. Wer darf ins „Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus“ kommen?
Bei uns sind alle Menschen herzlich willkommen, egal ob alt oder jung! Es gibt Angebote für alle Altersgruppen. Über diese Angebote und über alle Aktivitäten im Haus kann man sich im „Offenen Treff“ an jedem Mittwoch von 15.00 – 17.30 Uhr ganz unverbindlich informieren. Man kann aber auch mit ganz persönlichen Fragen und Anliegen kommen, eine kurzfristige, vertrauliche Erstberatung bzw. „Wegweiser“-Beratung ist in der Regel immer sofort möglich. Eine telefonische Terminvereinbarung ist natürlich noch besser, damit wir uns auch garantiert genügend Zeit für Sie nehmen können.

2. Für wen ist das Café Mobile?
Das Café Mobile des ASB ist für alle offen, ausdrücklich auch für alle, die nicht an Kursen oder Gruppen teilnehmen können oder wollen! Das Café ist täglich von 9.00 – 14.00 Uhr geöffnet, es gibt hier ein Frühstücks- und Mittagstischangebot. An jedem Mittwoch von 15.00 -17.30 Uhr findet hier der „Offene Treff“ statt, dort gibt es Kaffee & Kuchen zu günstigen Preisen und ein Spielangebot für die Kinder jeden Alters. Weitere offene Angebote sind auf unserer Website (Gruppenangebote – Familienzentrum (familienzentrum-mobile-mgh.de) aufgeführt. Darüber hinaus kann das Café auch an Wochenenden für Familienfeste gemietet werden. Anfragen hierzu bitte an das Haus der Familie (Charlotte Krull/Conny Nerz).

3. Wie teuer ist das Mittagessen im Café Mobile und wird man davon satt?
Das täglich wechselnde Mittagessen kostet zwischen 3,50 € und 4,80 € inkl. Nachtisch oder Salat. Satt wird hier jeder, auf Nachfrage gibt es für 0,50 € auch gern einen Nachschlag! Der jeweils gültige Essensplan hängt vor dem Café aus.

4. Wo muss ich hin, um mich für Kurse anzumelden?
Anmeldungen erfolgen entweder persönlich beim „Haus der Familie“ (Charlotte Krull oder Conny Nerz) oder telefonisch unter 0421-361166-01/-02, beziehungsweise auch bei den zuständigen Gruppenleiter:innen. Genauere Informationen über die verschiedenen Gruppen und Kurse finden Sie in den Informationen über die einzelnen Träger im Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus.

5. Kosten die Kurse Geld und was geschieht mit dem Geld?
Die meisten Kurs- und Gruppenangebote werden kostenlos angeboten, d.h. dass sie über das „Haus der Familie“ oder andere Kooperationspartner finanziert sind. Jedoch gibt es in den einigen Gruppen einen geringen Unkostenbeitrag, zum Beispiel für das gemeinsame Frühstück oder gelegentliche Bastelaktionen und sonstige Verbrauchsmaterialien. Hierbei versuchen wir aber immer, ihr jeweiliges Einkommen und die persönliche Situation zu berücksichtigen und sprechen alles mit den Teilnehmer:innen vorher ab.

6. Bekomme ich hier auch bei Bedarf ein paar Erziehungstipps?
Ja, man kann sich nicht nur in den Gruppen untereinander, sondern auch im „Offenen Treff“ (Mi. 15.00 – 17.30) mit anderen Eltern über Erfahrungen und Probleme austauschen. Wer eine persönliche, vertrauliche Beratung wünscht, kann gerne das Angebot des Hauses der Familie (Charlotte Krull und Conny Nerz) sowie das Angebot der Frühberatungsstelle (Astrid Lorenz und Karen Helmers) in Anspruch nehmen. Eine vorherige Anmeldung unter 0421-361166-01/-02 (Haus der Familie) und 0421-361166-03 (Frühberatung) ist möglich und sinnvoll.

7. Gibt es hier Kinderbetreuung und wer bietet diese an?
Im „Haus der Familie“ gibt es das MoKi-Projekt (Mobile und flexible Kinderbetreuung). Hier können Kinder kostenlos und flexibel betreut werden. In Anspruch nehmen kann dieses Angebot einer „1-zu-1-Assistenz“, wer kurzfristig eine zeitlich begrenzte Kinderbetreuung benötigt, z.B. um die Wartezeit auf einen Kindergarten-/Hortplatz zu überbrücken oder wenn dringend eine kurze Auszeit gebraucht wird. Auf Anfrage werden die Kinder gerne, wenn möglich, durch einen „Hol- und Bringdienst“ zum Hort oder Kindergarten gebracht und/oder abgeholt. Ansprechpartnerin für Beratung, Vermittlung und Koordination ist Sabine Fuenzalida-Padilla unter 0421-361166-06. Natürlich gibt es auch hier für die Kinder und Eltern eine Kennenlern- und Eingewöhnungsphase, bevor die Kinder betreut werden.

Im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus gibt es außerdem insgesamt 3 Sozialpädagogische Spielkreise (Wühlmäuse I, II und III) für 1-3-jährige Kinder. Hier werden jeweils neun Kinder von einer Fachkraft und einer Zweitkraft ohne ihre Eltern gefördert und betreut. Auch hier gibt es mit der Aufnahme in die Gruppe eine ausreichende Eingewöhnungszeit für die Kinder und Eltern. Die Spielkreise haben jeweils 3 Termine pro Woche, insgesamt 10,5 Wochenstunden.

Die Betreuungsangebote sind in der Regel kostenfrei. Außerdem gibt es bei einigen Angeboten kostenlose Kinderbetreuung, dies ist bei den jeweiligen Beschreibungen entsprechend vermerkt.

Darüber hinaus gibt es im Familienzentrum den „KiTa-Treff“. Dieses ist ein offenes, betreutes Spielangebot von KiTa Bremen für alle Kinder von 5 bis 12 Jahren. Der „KiTa-Treff“ ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 10.00 – 17.30 Uhr geöffnet und freitags von 10.00 – 16.30 Uhr. Ansprechpartnerin ist Gabriele Stubbe, zu erreichen unter 0421-36118439. In den Schulferien finden Ferienprogramme mit Tagesfahrten, Ausflügen und anderen besonderen Aktionen statt.

8. Wie lange gehen die Gruppen und Angebote im Familienzentrum?
Die Dauer der einzelnen Gruppen und Angebote ist sehr unterschiedlich. Es gibt einmalige Veranstaltungen bis hin zu fortlaufenden Gruppen und Angeboten, wie z.B. die Mutter/Vater-Kind-Gruppen. Bei genaueren Fragen können die Koordinatorinnen des Familienzentrums (Charlotte Krull/Conny Nerz, Tel. 361-166-01/-02) und die Gruppenleiter:innen bzw. die Ansprechpartner:innen der jeweiligen Kooperationspartner gerne angesprochen werden.

9. Bietet Ihr auch Freizeiten oder Ausflüge an?
Das „Haus der Familie“ bietet alle zwei Jahre im Sommer eine mehrtägige Familienfreizeit an. Ebenfalls voraussichtlich alle zwei Jahre findet außerdem eine Kinderfreizeit (für Kinder im Alter von ca. 6-10 Jahre) statt. Die genauen Termine und Anmeldemodalitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Zusätzlich finden unregelmäßig Ausflüge und Wochenendangebote statt. Die Teilnahme an der Familienfreizeit kann bei Bedarf für einzelne Familien bezuschusst werden durch die Daniel-Schnakenberg-Stiftung. Bei Fragen zu den aktuellen Angeboten schauen Sie unter „Aktuelles“ oder sprechen Sie direkt Charlotte Krull und Conny Nerz im „Haus der Familie“ an.

10. Darf ich jederzeit auf den Spielplatz?
Ja, der Spielplatz ist für den gesamten Stadtteil – auch außerhalb der Öffnungszeiten des Familienzentrums MOBILE Mehrgenerationenhaus – geöffnet. Damit der wunderschöne Spielplatz auch weiterhin allen Kindern und Eltern Spaß bringt, bitten wir alle Nutzer, pfleglich mit den Geräten umzugehen, den Müll in die vorhandenen Mülleimer zu werfen und Hunde vor dem Spielplatz anzuleinen.


11. Ist das Familienzentrum MOBILE MGH barrierefrei?

Ja, alle Räumlichkeiten sind barrierefrei. Das Obergeschoss ist über einen Fahrstuhl erreichbar.

12. Gibt es Parkmöglichkeiten?

Parkplätze sind hausnah vorhanden. Direkt vor dem Haupteingang des Hauses (Hinter den Ellern 1a) steht außerdem ein Behindertenparkplatz zur Verfügung.