Der Hemelinger Lieferservice ist eine Kooperation mit der Aufsuchenden Altenarbeit – Hausbesuche im Familienzentrum MOBILE Mehrgenerationenhaus, dem ASB, der Stadtteil-Stiftung Hemelingen, dem WiN-Quartiersmanagement, diversen Händlern, Dienstleistern, Freiwilligen und dem Stadtteilmarketing Hemelingen.
Unser Ziel ist „AKTIVE Hilfe in der NOT“ zu sein! Dieses kostenlose Angebot gilt für den Stadtteil Hemelingen mit den Ortsteilen Arbergen, Hastedt, Hemelingen, Mahndorf und Sebaldsbrück.
Welche Erledigungen können gemacht werden?
- Lebensmitteinkäufe des täglichen Bedarfs
- Abholungen bei Apotheken
- Erledigungen bei der Post
Wer kann Einkäufe bestellen?
- Hemelinger Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund einer Krankheit oder des Alters nicht aus ihrer Wohnung, bzw. aus ihrem Haus können und akute Einkaufshilfe benötigen.
Bei wem kann bestellt werden?
- Im Büro der Aufsuchenden Altenarbeit im Familienzentrum MOBILE (Gaby Dönselmann, Tel.: 361-166 06)
- Bei lokalen Geschäften, bei denen man online oder telefonisch bestellen kann. Die Abholung erfolgt dann über unseren Lieferdienst.
Was muss der Hilfesuchende tun?
- Direkt beim Anbieter oder im Geschäft Bestellung aufgeben. Die Ware wird von unserem Lieferdienst abgeholt und zu Ihnen nach Hause gebracht.
- Den Bedarf einer Einkaufshilfe im Büro der Aufsuchenden Altenarbeit melden, der Bedarf wird an einen freiwilligen Helfer weitergeleitet. Der Einkaufszettel sowie auch das Geld wird an der Haustür des Hilfesuchenden übergeben. Abgerechnet wird nach dem Bringen des Einkaufs.
Wer hilft beim Einkaufen?
- Freiwillige Personen aus dem Stadtteil
- Besuchsdienst der Aufsuchenden Altenarbeit
- Fahrdienst vom ASB-Arbeiter Samariter Bund
Hilfe ausdrücklich erwünscht!
Wer mithelfen möchte, kann sich gerne telefonisch (Tel.: 361-16606) oder per E-Mail (mgh-mobile@afsd.bremen.de) bei Gaby Dönselmann melden.
Flyer Hemelinger Lieferservice